Trees can move mountains.

CO₂ is one of the key perpetrators of climate change. That’s why it’s up to all of us to reduce greenhouse gas emissions, or even to avoid them completely, if possible. The latter is only partially possible for the production of catalogues, brochures and many other activities. The solution until such a time as it is fully possible is called CO₂ compensation. Just one single tree can convert an average of 100 kg of CO₂ into biomass in a year. How much could you achieve with an entire forest? In 2011, we became the first ever printing company to found its own in-house reforestation company – Evers ReForest. It showed us that CO₂ compensation isn’t actually that complicated.

Trees can move mountains.

CO₂ is one of the key perpetrators of climate change. That’s why it’s up to all of us to reduce greenhouse gas emissions, or even to avoid them completely, if possible. The latter is only partially possible for the production of catalogues, brochures and many other activities. The solution until such a time as it is fully possible is called CO₂ compensation. Just one single tree can convert an average of 100 kg of CO₂ into biomass in a year. How much could you achieve with an entire forest? In 2011, we became the first ever printing company to found its own in-house reforestation company – Evers ReForest. It showed us that CO₂ compensation isn’t actually that complicated.

Reforestation is the most effective measure against climate change.

In autumn 2019, a study by ETH Zurich found that nothing fights climate change as effectively as the reforestation of trees. According to calculations, new forests could bind two thirds of man-made CO2 emissions – in this way, the goal set by the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) of limiting global warming to 1.5 degrees could be achieved. But for an effective forest to be created in the long term, the steps are necessary – and they are not just done on the side. On the following pages we will be happy to show you which steps are necessary to create a complete forest.

Reforestation is the most effective measure against climate change.

In autumn 2019, a study by ETH Zurich found that nothing fights climate change as effectively as the reforestation of trees. According to calculations, new forests could bind two thirds of man-made CO2 emissions – in this way, the goal set by the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) of limiting global warming to 1.5 degrees could be achieved. But for an effective forest to be created in the long term, the steps are necessary – and they are not just done on the side. On the following pages we will be happy to show you which steps are necessary to create a complete forest.

Our mission for more biodiversity in the dunes near Kattbek.

In addition to our Evers ReForest project, we support the Naturschutzverein Altenkattbek e.V. through active participation. Various manual and technical methods are being tested under biological supervision in order to provide the necessary basis for the rapid expansion of the original heath vegetation. Approximately eight hectares of the flora-fauna habitat area “Dunes near Kattbek” with a total size of about 152 hectares were made available to the Naturschutzverein Altenkattbek e.V. for cultivation. The area is characterized by large sand areas of the Weichsel glacial. In the post-glacial period, an inland dune heathland moor landscape with acidic forests and smaller moor areas in flat depressions has developed.

Our mission for more biodiversity in the dunes near Kattbek.


In addition to our Evers ReForest project, we support the Naturschutzverein Altenkattbek e.V. through active participation. Various manual and technical methods are being tested under biological supervision in order to provide the necessary basis for the rapid expansion of the original heath vegetation. Approximately eight hectares of the flora-fauna habitat area “Dunes near Kattbek” with a total size of about 152 hectares were made available to the Naturschutzverein Altenkattbek e.V. for cultivation. The area is characterized by large sand areas of the Weichsel glacial. In the post-glacial period, an inland dune heathland moor landscape with acidic forests and smaller moor areas in flat depressions has developed.

Bäume können Berge versetzen.

CO₂ ist einer der wichtigsten Verursacher des Klimawandels. Aus diesem Grund liegt es an uns allen, Treibhausgasemissionen zu verringern oder – wenn möglich – sogar komplett zu vermeiden. Letzteres geht bei der Herstellung von Katalogen, Broschüren und vielen anderen Aktivitäten nur bedingt. Bis es soweit ist, heißt die Lösung also CO₂-Kompensation. Schon ein einziger Baum kann im Durchschnitt pro Jahr 100 kg CO₂ in Biomasse umwandeln. Wie viel kann man dann erst mit einem ganzen Wald erreichen? Mit Evers ReForest haben wir 2011 das erste eigene Aufforstungsunternehmen einer Druckerei überhaupt gegründet. Und es hat uns gezeigt, dass CO₂-Kompensation gar nicht so kompliziert ist.

Bäume können Berge versetzen.

CO₂ ist einer der wichtigsten Verursacher des Klimawandels. Aus diesem Grund liegt es an uns allen, Treibhausgasemissionen zu verringern oder – wenn möglich – sogar komplett zu vermeiden. Letzteres geht bei der Herstellung von Katalogen, Broschüren und vielen anderen Aktivitäten nur bedingt. Bis es soweit ist, heißt die Lösung also CO₂-Kompensation. Schon ein einziger Baum kann im Durchschnitt pro Jahr 100 kg CO₂ in Biomasse umwandeln. Wie viel kann man dann erst mit einem ganzen Wald erreichen? Mit Evers ReForest haben wir 2009 das erste eigene Aufforstungsunternehmen einer Druckerei überhaupt gegründet. Und es hat uns gezeigt, dass CO₂-Kompensation gar nicht so kompliziert ist.

Aufforstung ist die effektivste Maßnahme gegen den Klimawandel.

Im Herbst 2019 fand eine Studie der ETH Zürich heraus, dass nichts den Klimawandel so effektiv bekämpft wie das Aufforsten von Bäumen. Berechnungen zufolge könnten neue Wälder zwei Drittel der vom Menschen verursachten CO2-Emissionen binden – auf diese Weise sei das vom Weltklimarat (IPCC) vorgegebene Ziel einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad erreichbar. Doch damit langfristig ein wirksamer Wald entstehen kann, sind die Schritte notwendig – und diese sind gar nicht mal so eben nebenbei gemacht. Welche Arbeitsschritte bis zu einem vollständigen Wald erforderlich sind, zeigen wir Ihnen gerne auf den folgenden Seiten.

Aufforstung ist die effektivste Maßnahme gegen den Klimawandel.

Im Herbst 2019 fand eine Studie der ETH Zürich heraus, dass nichts den Klimawandel so effektiv bekämpft wie das Aufforsten von Bäumen. Berechnungen zufolge könnten neue Wälder zwei Drittel der vom Menschen verursachten CO2-Emissionen binden – auf diese Weise sei das vom Weltklimarat (IPCC) vorgegebene Ziel einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad erreichbar. Doch damit langfristig ein wirksamer Wald entstehen kann, sind die Schritte notwendig – und diese sind gar nicht mal so eben nebenbei gemacht. Welche Arbeitsschritte bis zu einem vollständigen Wald erforderlich sind, zeigen wir Ihnen gerne auf den folgenden Seiten.

Unsere Mission für mehr Artenvielfalt in den Dünen bei Kattbek.

Neben unserem Projekt Evers ReForest unterstützen wir den Naturschutzverein Altenkattbek e.V. durch aktive Mitarbeit. Unter biologischer Fachbegleitung werden verschiedene manuelle und technische Methoden getestet, um die notwendigen Grundlagen für die rasche Ausbreitung der ursprünglichen Heidevegetation zu ermöglichen. Rund acht Hektar des insgesamt etwa 152 Hektar großen Flora-Fauna-Habitat-Gebiets „Dünen bei Kattbek“ wurden dem Naturschutzverein Altenkattbek e.V. zur Pflege bereitgestellt. Das Gebiet ist bodenkundlich durch große Sanderflächen des Weichsel-Glazials gekennzeichnet. Nacheiszeitlich hat sich eine Binnendünen-Heidemoorlandschaft mit bodensauren Wäldern und kleineren Moorbereichen in flachen Senken entwickelt.

Unsere Mission für mehr Artenvielfalt in den Dünen bei Kattbek.

Neben unserem Projekt Evers ReForest unterstützen wir den Naturschutzverein Altenkattbek e.V. durch aktive Mitarbeit. Unter biologischer Fachbegleitung werden verschiedene manuelle und technische Methoden getestet, um die notwendigen Grundlagen für die rasche Ausbreitung der ursprünglichen Heidevegetation zu ermöglichen. Rund acht Hektar des insgesamt etwa 152 Hektar großen Flora-Fauna-Habitat-Gebiets „Dünen bei Kattbek“ wurden dem Naturschutzverein Altenkattbek e.V. zur Pflege bereitgestellt. Das Gebiet ist bodenkundlich durch große Sanderflächen des Weichsel-Glazials gekennzeichnet. Nacheiszeitlich hat sich eine Binnendünen-Heidemoorlandschaft mit bodensauren Wäldern und kleineren Moorbereichen in flachen Senken entwickelt.